b2c link News
19
April
2018
4 Gründe für Gewinnspiel-Leads
Warum werden Gewinnspiel-Leads benötigt, wenn man das gleiche mit qualifizierten Leads erreichen kann?
Online Leads werden über verschiedene Plattformen generiert und sind eines der zentralen Mittel in der Kundengewinnung. Ob zur Gewinnung von neuen Kunden oder den Aufbau eines E-Mail Newsletters, Kunden-Kontaktdaten können auf verschiedene Arten generiert werden.
Es wird zwischen qualifizierten Leads und incentivierten Leads unterschieden. Qualifizierte Leads sind Kontaktdaten von potentiellen Kunden, die sich genau für das Produkt oder die Dienstleistung einer bestimmten Unternehmung oder Branche interessieren. Sie schreiben sich z.B. direkt für den Erhalt von mehr Informationen oder eine Kontaktaufnahme ein, ohne dass sie dafür einen zusätzlichen Incentiv wie ein Gewinnspiel erhalten.
Incentivierte Leads werden generiert, indem dem potentiellen Kunden ein Incentive geboten wird, damit er sich einschreibt, zum Beispiel die Teilnahme an einem attraktiven Gewinnspiel, ein Gratisangebot oder Informationsmaterial.
In beiden Fällen werden diese Leads dann für das Versenden von Newslettern oder die direkte Kontaktaufnahme, z.B. über ein Callcenter, verwendet.
Auf den ersten Blick müsste man annehmen, dass man besser immer nur auf qualifizierte Leads setzt. Wenn man das etwas genauer betrachtet, sieht man, dass Gewinnspiel-Leads durchaus auch ihre Berechtigung haben. Hier 4 Gründe für die Verwendung von incentivierten Leads:
Menge
Über Gewinnspiele lassen sich viel grössere Mengen an Leads generieren als dies bei qualifizierten Leads möglich wäre. Zudem beschränkt sich die Generierung nicht auf eine bestimmte Jahreszeit, in der ein besonderes Interesse für das Thema besteht (z.B. Reisen oder Krankenkassen-Wechsel), sondern sie funktioniert das ganze Jahr gleich gut.
Marisa Pereira, Campaign Manager bei b2c link, sagt dazu: „Der Unterschied ist riesig, durch Gewinnspiel-Leads lässt sich in der gleichen Zeit ein vielfaches an Kontakten generieren. Da können wir jeweils tausende von Leads anbieten.“
Anteil an Bevölkerung/Zielgruppe
Es geht aber nicht nur um die absolute Menge an Leads, die in einer bestimmten Zeit generiert werden können. Mit qualifizierten Leads lässt sich auch nur ein eingeschränkter Anteil der Bevölkerung erreichen. Nicht alle Zielgruppen eignen sich dazu. Wenn man zusätzlich auf Gewinnspiel-Leads setzt, erreicht man einen viel grösseren Anteil der Bevölkerung.
Kosten
Die Kosten pro Lead betragen bei Gewinnspiel Leads nur einen Bruchteil. Für die gleichen Kosten erhält man also ein Vielfaches an neuen Kundenkontakten, wie das mit qualifizierten Leads möglich wäre.
Werbemöglichkeiten
Die Generierung von Leads über Gewinnspiele oder andere Spezial-Promotionen lässt oft zu, dass dem potentiellen Kunden schon interessante Informationen zur Unternehmung und zum Angebot auf spielerische Art vermittelt werden können.
Als Fazit kann man sagen, dass uns Gewinnspiel-Leads den Zugang zu einer grösseren Menge und zu einem erweiterten Anteil an der Bevölkerung eröffnen, als es mit qualifizierten Leads möglich wäre. Zudem werden die scheinbaren Nachteileder incentivierten Leads, wie z.B. eine tiefere Conversion, über den sehr viel tieferen Preis direkt wieder ausgeglichen.
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