b2c link News
22
Juni
2017
5 Tipps für eine erfolgreiche Facebook Anzeige
Facebook Werbeanzeigen sind ein sehr erfolgreiches und beliebtes Marketingmittel für Leadgenerierung, Steigerung der Markenbekanntheit und für die Generierung von Facebook Fans.
Wie kann ich aus einer Facebook Werbeanzeige das Maximum herausholen? Anbei 5 Tipps von dem Werbeanzeige Profi b2c Link GmbH für eine erfolgreiche Facebook Werbeanzeige.
1. Ziel der Werbeanzeige definieren
Als erstes muss man sich überlegen, welches Ziel man mit der Facebook Werbeanzeige erreichen möchte. Möchte man mehr Besucher auf eine Webseite locken oder ein spezielles Angebot promoten? Facebook bietet eine grosse Auswahl an Möglichkeiten an, damit das passende Ziel für die Kampagne definiert werden kann. Anhand dieser Option wird der Grundstein für eine erfolgreiche Kampagne gelegt.
2. Budget festlegen
Das Budget der Werbekampagne muss von Anfang an festgelegt werden. Man kann das Budget entweder pro Tag oder für die gesamte Laufzeit bestimmen. Der Preis pro Klick der Anzeige kann sehr variieren. Je höher die Klick-Rate deiner Anzeige, desto tiefer ist der Preis pro Klick. Eine höhere Klick Rate erreicht man, wenn die Anzeige attraktiver ist als die von der Konkurrenz.
3. Zielgruppe bestimmen
Der grosse Vorteil von Facebook ist, dass die Anzeige einer spezifischen Zielgruppe gezeigt werden kann. Man sollte sich gut überlegen, welche Personen man mit der Anzeige erreichen möchte. Facebook gibt einem unter anderem die Möglichkeit die gewünschte Zielgruppe nach Geschlecht, Alter, Wohnort, Sprache und Interessen einzugrenzen. Bei der Eingrenzung besteht auch die Möglichkeit Gruppen von Personen auszuschliessen.
4. Aufbau der Werbeanzeige
Eine Werbeanzeige muss auffallen! Die Konkurrenz schläft nicht und daher ist es ums so wichtiger, dass eine Anzeige aus der Masse heraussticht. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Man sollte bei einer Werbeanzeige ein ausdruckstarkes Bild verwenden, welches auffällt und Interesse weckt. Die vorgegebene Bildmasse von Facebook sollten eingehalten werden, um die optimale Anzeigequalität zu erreichen. Facebook bietet einem auch die Möglichkeit an mehrere Bilder in der Anzeige zu integrieren. Der Anzeige-Text sollte getreu dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“ erstellt werden. Die Message sollte kurz und knapp sein und das Interesse der potenziellen Kunden wecken.
Sehr zu empfehlen ist auch der Call-to-Action-Button, dieser fordert den User auf eine gewisse Handlung vorzunehmen.
5. Werbeanzeige beobachten
Die aufgeschaltete Facebook Anzeige sollte regelmässig beobachtet und wenn nötig angepasst werden. Viele Einstellungen können auch nach der Aufschaltung geändert werden. Die Zielgruppen-Einschränkungen können nachträglich nach Belieben vergrössert oder eingeschränkt werden. Stellt man fest, dass die Anzeige sehr gut ankommt, kann man das Budget erhöhen oder andernfalls senken.
————————————————————————————————————————
Gerade bei grösseren Kampagnen ist es hilfreich einen Profi beizuziehen. Dieser kann beim Erstellen der Anzeige und der Analyse unterstützen und hilfreiche Tipps geben. Der Profi erreicht mit seiner Erfahrung meist für die Anzeigen einen viel tieferen Preis pro Klick. Die b2c link GmbH hat langjährige Erfahrung mit Facebook Anzeigen.
Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen im Social Media Bereich.
Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer Facebook Anzeige? Kontaktieren Sie uns.
In den Medien:
Medienmitteilung bei persoenlich.com:
Wie man das Maximum rausholen kann